zurück

Wasserflaschen als Weltverbesserer

„Wir vermarkten unsere soulbottles so, wie wir das selbst cool finden würden.“ So erklärt Georg Tarne das Erfolgsgeheimnis der wohl saubersten Trinkflaschen der Welt: Die soulbottles sind nicht nur 100 Prozent plastikfrei, sie bestechen auch mit 19 schicken Designs – entworfen von jungen Künstlern, die einen Teil der Erlöse bekommen. Pro verkaufter soulbottle fließt außerdem ein Euro in Projekte, die mehr Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen.

„Wir wollen in unserer Kommunikation ernste Themen lustig verpacken. Das gefällt vielen“, sagt der Mitbegründer des jungen Unternehmens. Nachhaltiges Verhalten muss Spaß machen, um massentauglich zu sein. Da sind sich die Macher der soulbottles sicher. Genauso wie Energiedienst glauben sie an die Energie des Wassers. Mit ihren stilvollen und individuellen Glasflaschen möchten sie Wassertrinken nicht nur angenehm und schön, sondern vor allem auch ökologisch machen.

Eine Flasche wird zum Trend

 

2011 wagte Georg den ersten Versuch: Gemeinsam mit seinem besten Freund Paul Kupfer bedruckte er 50 Glasflaschen von Hand. „Die waren schnell verkauft und wir wurden gefragt, wann die nächsten kommen“, erzählt Georg. Mithilfe einer Finanzierungsaktion über das Internet sammelten die Gründer Geld, um von der manuellen auf eine maschinelle Produktion umzustellen. „Das Produkt wirkt an sich. Unsere Kunden erzählen oft, dass sie in der Öffentlichkeit auf ihre Flasche angesprochen werden.“

 

Mehr über die soulbottles erfahren Sie hier.

Georg Tarne im Kurzinterview
"Grüne Energie ist ein Grundstein" 

Warum heißen eure Flaschen "soulbottles"?

Ich habe damals aufgelistet, was mir gefällt - zum Beispiel Soul-Musik. Soul, Seele - die verschiedenen Bedeutungen haben mir gefallen. Für mich ist das ein Name, mit dem jeder etwas verbindet.

Mit "soulbottles love green energy" habt ihr euren Hinweis auf die Aktion von Energiedienst bei Facebook eingeleitet. Warum liebt ihr grüne Energie?

Uns ist es natürlich wichtig, auf allen Ebenen nachhaltig zu agieren und da gehört grüne, ökologische Energie auf jeden Fall dazu. Sie ist sogar ein Grundstein.

Warum ist Wasser Energie für dich?

Wasser ist der Grundbaustein unseres Körpers. Allein durch Wasser gibt es überhaupt Leben auf der Erde. Neben der Sonne ist es das Wasser, durch das Energie erzeugt wird.