Näher geht fast nicht. Energie zum Anfassen.

Tür an Tür mit NaturEnergie.

  • 100 % Regional
  • 100 % Ökologisch
  • 100 % Für Sie da!

81

Regional

81

Ökologisch

81

Für Sie da!

Wir sind für dich da.

Ab sofort erreichst du uns montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr. Du kannst uns ebenfalls per E-Mail oder über das Kundenportal erreichen.

Der Besuch im NaturEnergie TREFF in Lörrach sowie die persönlichen Kundenberatungen in Rheinfelden und Donaueschingen sind wieder möglich. Bitte beachte hierbei die Schutzmaßnahmen. Diese sind vor und in den Standorten angebracht. Die Öffnungszeiten findest du hier. 

Unser Standort in Schallstadt bleibt voerst geschlossen. Vielen Dank für dein Verständnis. Bleib gesund!

Maßnahmen zur Corona-Pandemie auf einen Blick

Wir lassen in diesen schwierigen Zeiten die Menschen nicht allein. Wir stellen die Versorgung mit Strom, Wasser, Wärme und Gas weiterhin sicher. Damit das Licht nicht ausgeht, verzichten wir im Moment auf Stromsperren bei säumigen Kunden.

Der NaturEnergie TREFF in Lörrach sowie die persönlichen Kundenberatungen in Rheinfelden und Donaueschingen sind wieder möglich. Bitte beachte hierbei die Schutzmaßnahmen. Diese sind vor und in den Standorten angebracht. Die Öffnungszeiten findest du hier. Unser Standort in Schallstadt bleibt voerst geschlossen. 
Auch das NaturEnergie Mobil ist ab Mitte Juni wieder unterwegs in Südbaden. Alle Termine findest du in unserem VeranstaltungskalenderFührungen in den Wasserkraftwerken finden bis auf Weiteres nicht statt und auch der Ausstellungspavillon 1898 in Rheinfelden ist nicht geöffnet.

Die Energiedienst-Gruppe hat eine gesellschaftliche Aufgabe. Wir versorgen Menschen mit Energie. Deshalb nehmen wir die Corona-Krise ernst.

Wir haben schon sehr früh eine Arbeitsgruppe gebildet, die täglich die Lage analysiert und daraus erste Präventionsmaßnahmen (persönliche Hygiene, Vorgehen bei Reiserückkehrern etc.) abgeleitet hat. Dabei haben wir uns an den behördlichen Vorgaben in Deutschland und der Schweiz orientiert. Gemäß der Lageentwicklung und der verstärkten Ausbreitung des Virus haben wir die Maßnahmen ausgeweitet und die Strukturen angepasst.

Maßgaben dabei sind: erstens die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zweitens die Aufrechterhaltung der Energieversorgung für unsere Kunden mit Strom, Wärme und Wasser. Um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, arbeiten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen es möglich ist, von zu Hause aus. Diejenigen, die noch vor Ort sind, halten sich an die Abstandsregel, und organisatorische Maßnahmen sorgen dafür, dass sich Kollegen möglichst nicht begegnen.

Als Betreiber kritischer Infrastruktur (Kraftwerke, Wasser- und Wärmeversorgung) sind wir auf Krisen verschiedener Szenarien vorbereitet. Die Strukturen, um diese Krisen zu beherrschen, können schnell aufgebaut werden.

Unsere Wasserkraftwerke laufen vollautomatisch. Das Wartungspersonal und der Bereitschaftsdienst sind so eingeteilt, dass sie auch unter erschwerten Bedingungen ihre Aufgaben wahrnehmen können. Zum Teil gibt es Reserveteams, die jetzt zu Hause sind.

Auf das operative Arbeiten hat die Grenzschließung bislang keinen großen Einfluss, nachdem die administrativen Fragen geklärt wurden. Das Kraftwerkspersonal kann die Grenze an den Kraftwerken aus betrieblichen Gründen weiterhin überqueren. Auch die Situation der Grenzgänger beim Grenzübertritt hat sich inzwischen deutlich entspannt.

Energiedienst-Mitarbeiter wurden schon früh sensibilisiert und über die wichtigsten präventiven Verhaltensregeln (kein Händeschütteln, in die Armbeuge husten, regelmäßiges Händewaschen, Abstand halten) informiert. Durch organisatorische Maßnahmen (Trennung von Teams, Home Office, Zuhausebleiben von Reiserückkehrern und Mitarbeitern mit Krankheitssymptomen) ist das Personal an den Standorten ausgedünnt. Wer sich nicht begegnet, kann sich nicht anstecken.

Wenn Mitarbeiter, egal in welchem Bereich, erkranken, greift ein definierter Prozess. Zusammen mit dem Team des Betroffenen und dem Erkrankten ermittelt die Führungskraft die direkten Kontakte. Auch die direkten Kontakte werden für 14 Tage nach Hause geschickt. Die Arbeitsplätze werden gereinigt. Es muss also nicht zwingend das ganze Team in Quarantäne. Darüber hinaus ist sichergestellt, dass es betriebsnotwendige Funktionen mit speziellem Wissen im Team mehr als einmal gibt. Diese Kollegen begegnen sich seit Wochen nicht mehr persönlich.

Es ist sichergestellt, dass es betriebsnotwendige Funktionen mit speziellem Wissen im Team mehr als einmal gibt. Diese Kollegen begegnen sich seit Wochen nicht mehr persönlich. Zum Teil gibt es Reserveteams. Da die meisten Mitarbeiter aus dem Home Office arbeiten, stehen auch für den Fall, dass Räume desinfiziert werden, ausreichend Arbeitsplätze zur Verfügung. Zudem sind weitere Räume als Ausweichplätze eingeplant.

 

 

Dein Serviceportal

Verwalte jederzeit bequem deine Daten

Über das Online-Portal behältst du jederzeit den Überblick. Du hast Einblick in deine Verbrauchsdaten, Rechnungen und Vertragsdaten. Du kannst jederzeit Zählerstände erfassen, Abschläge ändern und deine Unterlagen einsehen.

Freunde werben & Prämie sichern

50 € verdienen oder Gutes tun

Teile dein "grünes Herz" mit Freunden & Bekannten und mach sie zu echten #NaturPionieren. Als Dankeschön für jede erfolgreiche Empfehlung erhältst du eine Prämie. Auch, wenn du selbst noch kein NaturEnergie-Kunde bist, kannst du Ökostrom und klimaneutrales Gas von NaturEnergie empfehlen.

Umzug melden

Steht dein Umzug an?

Du möchtest NaturEnergie in dein neues Zuhause mitnehmen? Kein Problem - Melde uns deinen Umzug schnell und einfach online und wir erledigen den Rest für dich.

Zählerstand mitteilen

Einfach & schnell online

Teile uns deinen Zählerstand für Strom oder Gas einfach rund um die Uhr mit. Einfach das Kontaktformular ausfüllen, Zählerstand eingeben und abschicken.


Häufige Fragen

Hast du Fragen zu deiner Rechnung oder zur NaturEnergie Stromqualität? Die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema Strom und Gas findest du in den FAQs.

Zertifikate

NaturEnergie ist zertifizierter Ökostrom. Alle Zertifizierungen und Siegel auf einen Blick.

Newsletter bestellen

Melde dich jetzt für den NaturEnergie Newsletter an und bleib informiert über aktuelle Themen aus der Energiewelt, attraktive Gewinne und Vorteile, aktuelle Produktangebote und Tipps für einen nachhaltigeren Lebensstil.

Dein Kundenservice | online immer für dich erreichbar

Du hast eine Frage? Wir sind für dich da.

Schreibe uns einfach eine Nachricht. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Erreiche uns per E-Mail

Hast du Fragen zu unseren Produkten oder deinen Vertragsdaten? Möchtest du uns deinen Zählerstand melden oder hast du ein anderes Anliegen? Wähle dein Thema, fülle das Formular aus und sende uns eine Nachricht.