Grüner feiern

Es gibt nichts Schöneres, als gemeinsam zu feiern. Mit einfachen Mitteln kannst du Familienfeste, Hochzeiten und Geburtstage nicht nur unvergesslich, sondern auch nachhaltig gestalten.

Geschenk-Coupon Mehrweg-Strohalme

 

Vivien Alborna von Laufenberg von der

Eventlocation Henslerhof

in Hinterzarten zeigt, wie mit einfachen und nachhaltigen Mitteln Feiern von der Deko bis zur Location nachhaltig und grün gestaltet werden können. 

Endlich fairheiratet

Immer mehr Paare möchten bei ihrer Hochzeit die CO2-Bilanz im Blick behalten. Klar, wer auch sonst auf seinen grünen Fußabdruck achtet, macht nicht plötzlich für ein Fest eine Ausnahme. So wird die grüne Hochzeit zur Traumhochzeit.

 

Location

Bio-Hotels, Bio-Höfe oder Bio-Restaurants sind tolle Hochzeitslocations und bieten meist direkt ökologisches Catering an. Findet sich keine passende Location, empfiehlt es sich, dennoch eine Location in der Nähe zu wählen. So vermeidest du weite Anreisen oder einen Locationwechsel.  

Essen

Genau wie im Alltag sind regionale und saisonale Produkte die beste Wahl für das Menü. Auch die Menge an tierischen Produkten sollte möglichst nicht zu groß ausfallen. Für das Festmahl kann man beispielsweise eine Option mit Fleisch anbieten und bei den übrigen Variationen auf vegetarische Alternativen setzen.

Deko

Weniger ist mehr! Mit schlichten Elementen und Do-it-yourself-Projekten aus Naturmaterialien wie Holz oder Muscheln lässt sich eine hübsche Dekoration zaubern. Minimalistische Deko ist nicht nur nachhaltiger, sondern auch preiswerter als üppig zugekaufte. Wird die Zeit knapp, kannst du Deko auch leihen oder gebraucht kaufen. Fündig wird man häufig auf speziellen Flohmärkten oder über Secondhand-Plattformen im Internet.

Kleidung

Vintage-Kleider liegen voll im Trend. Durch Upcycling können geerbte oder gebrauchte Hochzeitskleider zu etwas ganz Besonderem gemacht werden. Da man die Hochzeitsrobe meistens nur einmal trägt, lohnt es sich auch, ein Kleid zu leihen. Greife für die standesamtliche Hochzeit am besten zu Kleidungsstücken, die du auch nach der Trauung tragen kannst.

Brautstrauß

Wild, bunt und regional – in den Vasen stehen Blumen, die wir vom Spaziergang kennen. Wilde Blüten, Gräser und Farne eignen sich auch wunderbar für lockere und natürliche Brautsträuße. Besonders persönlich: Wie wäre es mit Blumen aus dem eigenen Garten? Ein Florist kann daraus einen tollen Strauß binden.

Natürlich flittern

Eine romantische Reise zu zweit? Dafür muss es nicht immer die Karibik sein – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Flitterwochen passend zur Hochzeit mit ökologischem Bewusstsein zu gestalten. Wie wäre es damit, neue Fleckchen in Europa mit dem Auto oder Zug zu entdecken? Wer sich auf die faule Haut legen möchte, findet viele tolle Bio-Hotels, die fürs Rundum-Sorglos-Gefühl sorgen.


Wahre Hingucker

Diese Hingucker sorgen für mächtig Aufmerksamkeit bei der nächsten Party und sind sowohl für Geburtstage als Hochzeiten geeignet. 

Eierkarton zum Leuchten bringen

Lichterketten sorgen für Wohlfühl-Ambiente – egal ob im Wohnzimmer oder auf dem Balkon.

Backen mit Herz

Ein Kuchen mit überraschendem Inhalt. Ein besonderer Hingucker für Hochzeit, Geburtstag oder Taufe.


Auf die Plätze, fertig, grün!