1

Ich und ein E-Auto? Niemals!

Als stolzer Besitzer eines V8-Mustang mit 5 Liter Hubraum kam mir so ein E-Auto garantiert nicht in die Garage. Ein Leben ohne das Aufheulen des Motors, den Geruch der Abgase und die neidischen Blicke an der Tankstelle wollte ich mir gar nicht erst ausmalen. Und dann soll ich mir ein solches E-Auto-Gefährt am besten auch noch teilen? Niemand möge mich bitte falsch verstehen: Ich würde mich nicht als klassischen Auto-Poser bezeichnen. Aber ich gebe zu, dass ich mich über neidische und gezielt abfällige Blicke vor der Eisdiele schon amüsiere.

Bis zum Sommer dieses Jahres waren mir elektrische Autos zuwider. Carsharing war ein Begriff aus der Werbung und kam schon mal gar nicht infrage. Das änderte sich jedoch schlagartig, als ich das erste Mal das "Strompedal" einer dieser Raketen betätigen durfte! Heute schäme ich mich für meine Engstirnigkeit und lade jeden herzlich ein, sich zuerst selbst ein Bild zu machen, bevor er ein vorschnelles Urteil fällt.

2

Unsere Ausgangslage

Mitten im Hochsommer waren meine Frau und ich, beide Anfang vierzig, bei meinen nicht ganz so geliebten Schwiegereltern in Freiburg im Breisgau eingeladen. Zu drei ganzen Tagen hatte ich mich überreden lassen. Zu allem Überfluss sind wir auch noch mit der Bahn angereist, sodass ich mir schon während der Fahrt ausmalte, wie wohl meine Flucht zu Fuß aussehen möge.

Bereits am ersten Morgen nach unserer Ankunft kam die Frage auf: Was machen wir, nachdem wir uns durch das von steifen Gesprächen gesegnete gemeinsame Frühstück gequält haben? "Ist mir egal, solange es nicht hier stattfindet!", antwortete ich voller Verzweiflung. Meine bessere Hälfte schlug die Buchung eines Leihwagens vor. Doch zu kurzfristig: Alle Fahrzeuge waren bereits vergeben. Ich - innerlich mit dem Tag und meiner psychischen Gesundheit bereits abgeschlossen habend - überließ meiner Frau die Suche nach einer Alternative, die sie auch unerwartet zügig fand...

3

Das war einfach! Buchung bei my-e-car.de

"Hier kennt mich ja keiner", war meine zugegebenermaßen unnötig freche Antwort, als meine Frau mir eröffnete, dass sie einen elektrischen Leihwagen für uns gefunden habe. Ich rechnete mit zähen Anmeldeprozeduren, 20-fachen Sicherheitschecks und einer intensiven Leibesvisitation, bevor uns ein Wagen zur Verfügung gestellt würde. Umso überraschter war ich, dass meine Frau uns innerhalb der fünf Minuten zuvor bereits angemeldet, eine Bestätigung erhalten, eine Kreditkarte hinterlegt und einen der 128 Renault Zoe der Flotte gebucht hatte.

Laut my-e-car befindet sich eine der 28 Registrierungsstellen direkt am Freiburger Hauptbahnhof. Dort angekommen wurden wir freundlich empfangen und erhielten nach Vorzeigen unserer Führerscheine und Personalausweise eine persönliche Schlüsselkarte. Die Prozedur dauerte keine zehn Minuten. Jetzt konnte es also losgehen. Keine 500 Meter vom Hauptbahnhof entfernt befindet sich eine der 55 my-e-car Stationen. Hier erwartete uns ein gepflegter Kleinwagen mit ausreichend Platz für uns und unser Gepäck. Meine ursprünglich geplante einsame Flucht zu Fuß wurde zu einem gemeinsamen Ausbruch im motorisierten, voll klimatisierten Vehikel mit angenehm surrendem E-Motor.

4

Selten so entspannt unterwegs gewesen

Da saß ich nun das erste Mal in einem Auto mit Elektromotor und ertappte mich dabei, wie ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam. Ich war völlig tiefenentspannt, konnte mich ganz auf den Verkehr und die Gespräche mit meiner Frau konzentrieren und fühlte mich sicher in dem Auto - angenehmes Fahren eben. Zumindest bis zu dem Moment, in dem das wie in jedem Wagen der Flotte fest verbaute Navigationssystem mich in seine Routenplanung einweihte: 142 Kilometer war das von uns auserkorene Strandbad am Bodensee entfernt. Das trieb mir, trotz oder gerade wegen der aktivierten Klimaanlage, die Schweißperlen auf die Stirn. Unser Modell war mit rund 350 km Reichweite angegeben. „Hin und zurück, das wird knapp!“ dachte ich. Wieder war es meine Frau, die mich beruhigte: my-e-car versprach, über 175 eigene Ladestationen zu verfügen. Mit dem NaturEnergie Community Ladechip am Kfz-Schlüssel sei das Laden an diesen Säulen sogar kostenlos. Neben den eigenen Ladepunkten könne man mit dem Ladechip am Schlüsselbund außerdem mehr als 200.000 weitere Ladepunkte nutzen. Auf der Anbieterseite fanden wir auch just eine Ladestation, die sich nur ein paar Gehminuten von unserem Zielort entfernt befand. Dort angekommen schlossen wir alles bestimmungsgemäß an, verriegelten den Wagen und verbrachten den heißen Tag im Strandbad.

5

Rückgabe und Fazit

Zurück am Wagen stellten wir fest, dass mehr als genug Energie vorhanden war, um die Heimreise anzutreten. Die verlief entlang des Bodensees, über die A98, A81 und schlussendlich über die B31 zurück nach Freiburg. Natürlich wollte ich wissen, was der Wagen hergibt, und habe vorhandene Tempolimits voll ausgenutzt. Das Drehmoment bei dem geringen Gewicht sorgte sogar für ein angenehmes Kribbeln im Bauch.  Das Vertrauen in die Reichweitenangabe war definitiv gewonnen und die im Angebot enthaltenen 50 Freikilometer sowie das kostenlose Laden ließen mich das anstehende Abendessen mit den Schwiegereltern vergessen. Die Rückgabe war denkbar einfach: zum Abholpunkt fahren, ausräumen und abschließen. Ein Abo hatten wir übrigens nicht abgeschlossen. Diese Sorge konnte uns der sehr zuvorkommende Servicemitarbeiter nehmen. Der Vertrag ist jederzeit kündbar und die Zahlung erfolgt erst bei Nutzung des gebuchten Autos.

Würde ich mir ein E-Auto kaufen? Nein! Warum auch? Der Leihvorgang war einfach und in meinen Augen zu absolut fairen Konditionen. Ich sehe seit diesem Tag die Möglichkeiten, Chancen und Vorteile dieser Art der Mobilität, statt zwanghaft an meiner Position festzuhalten. Es handelt sich um eine Vereinfachung des Lebens, nicht um eine Einschränkung. Wenn es sich ergibt, nutzen wir den Carsharing-Dienst weiterhin, und wir sind definitiv offener für neue Erfahrungen geworden.

Zeitgemäßes E-CarSharing

Auch ohne eigenes Fahrzeug steht dir die Welt der Elektromobilität offen. my e-car bietet die Vorzüge von E-CarSharing mit 100 % Strom aus Wasserkraft. So reduzierst du deinen ökologischen Fußabdruck, ohne auf den Komfort der individuellen Mobilitätsangebote zu verzichten. Informiere dich jetzt über das Angebot von my e-car.

Zu my-e-car